Alexandra Plein
Kanzleiinhaberin
alexandra.plein@steuerberater-plein.de

Nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität des Saarlandes mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Personalmanagement habe ich sieben Jahre lang bei einer der Big Four Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich auch das Steuerberater-Examen abgelegt (Bestellung 2002).

In meiner weiteren beruflichen Laufbahn arbeitete ich sieben Jahre in Luxemburg, wo ich als Head of Group Finance & Accounting für eine international agierende Unternehmensgruppe tätig war. Während dieser Zeit verfeinerte ich meine sprachlichen Fähigkeiten (englisch und französisch) und erwarb zudem umfangreiche Kenntnisse in SAP (insbesondere der Implementierung von Schnittstellen sowie dem Customizing für ausländische Tochtergesellschaften) sowie der Erstellung von Konzernabschlüssen.

Während meiner Zeit in Luxemburg verlor ich nie den Anschluss an die Entwicklungen im deutschen Steuerrecht und blieb im Rahmen meiner Angestelltentätigkeit und später nebenberuflich als Steuerberaterin in Deutschland tätig. Im Jahr 2012 entschloss ich mich, mein Engagement als Steuerberaterin wieder auf Deutschland zu fokussieren und wechselte zu einer deutschen Steuerberatungssozietät. Seit dem 1. Januar 2013 bin ich hauptberuflich selbständig tätig.

Ihre Alexandra Plein

plein-unterschrift